AEG Herd Elektroherd  E81105-A

Reparaturtipps zum Fehler: Platine angeschmort

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd AEG E81105-A --- Platine angeschmort
Suche nach Herd AEG

    







BID = 794605

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Platine angeschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E81105-A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

ich hab hier einen AEG E81105-A Elektroherd, bei dem hinten auf der großen Platine ein Bauteil weggeschmort ist und somit die funktion des Gerätes eingeschränkt ist.

Jetzt ist meine Frage, kriegt man das Bauteil einzeln falls jemand weiß was es für eines war oder kann man die ganze Platine nachkaufen?

das Bauteil war beim platz VP01 auf der platine falls hier ein spezialist vorhanden ist

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

danke im voraus

BID = 794610

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Zumindest vom Gerätehersteller gibts für sowas in aller Regel KEINE Einzelbauteile. Reparaturen auf Leiterplattenebene sind nicht vorgesehen. Daher auch keine Pläne verfügbar.

Fotos könnten helfen.

Aber auch wenn wir das Teil identifizieren, ist es mit dessen Ersetzung vermutlich nicht getan. Meist ist so ein Verhalten das nur die Folge eines Fehlers, nicht die Ursache!


Die komplette LP hingegen sollte es geben (wenn Modell nicht zu alt -hab das jetzt nicht geprüft).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Okt 2011 14:47 ]

BID = 794660

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg

ich habe das gerät nur von nem bekannten bekommen

da war die LP schon kaputt, hab es angeklemmt und alles getestet, kochfeld geht alles und backofen auch nur schaltet er ab und an mal ab

denke der hatte was falsch angeklemmt so das zuviel leistung die lp zerstört hat bzw das eine bauteil

hab nur ne schlechte cam zur hand und mal ein bild gemacht, vielleicht hilft das ja und jemand kann mir weiter helfen

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: custom-styler am 30 Okt 2011 18:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: custom-styler am 30 Okt 2011 18:52 ]

BID = 794695

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das war wohl mehr ein schlechter Operateur denn eine schlechte Kamera...
Man beachte die Naheinstellgrenze!
Lieber einen weiteren Aufnahmeabstand wählen und dann später nur einen Bildausschnitt verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Okt 2011 20:55 ]

BID = 794699

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die Kamera in den Makro-Modus schalten (meist so eine Blume). Dann wirds auch was mit einer näheren Naheinstellgrenze...

Viele Grüße
Bubu

BID = 794702

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Und die Großbuchstaben nicht vergessen.

Rafikus

BID = 794708

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Lt. EXIF-Daten hast du eine Casio EX-Z19, also alles andere als eine schlechte Kamera. Bei falscher Einstellung und Bedienung macht aber auch die beste Kamera keine guten Bilder.
Also, den Makromodus einstellen, Licht auf's Objekt, Blitz aus, Kamera ruhig halten, fokussieren lassen, auslösen.
Der Bildschirm in der Kamera ist nicht nur zur Zierde da, da sieht man, was man fotografiert
Den Rest vom Bild kannst du übrigens auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegschneiden, dein bunter Flokati interessiert nicht Wenn du das ganze dann noch auf sinnvolle Bildgröße verkleinerst und entsprechend komprimierst, sind solche Bilder sogar für's Internet geeignet.
Wenn du die dann noch hier hochlädst, und nicht auf irgendeine Werbeschleuder, dann sind alle glücklich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 794757

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg

so ich hoffe die Bilder sind besser, ich denke schon

kann man jetzt was dazu sagen fachlich?

herd in müll oder neue platine? wie gesagt funktioniert alles noch nur halt nicht dauerhaft, also zumindest der ofen geht nur ab und zu mal

BID = 794774

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Geht doch! Gute Bilder.
Jetzt das betroffne Bauelement von der Seite sowie die Lötseite der Leiterplatte.

BID = 794780

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Super, jetzt erkennt man auch was auf den Fotos. So gefällt mir das. Sieht sehr nach einem Entstörkondensator aus. Aber wie sam2 schon geschrieben, wären jetzt Fotos von der Seite gut.

Viele Grüße
Bubu

BID = 794802

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sieht sehr nach einem Entstörkondensator aus
Ja, aber offenbar ist der von dem daneben stehenden Widerststand (insgesamt RC-Snubber?) angezündet worden.
Sieht zunächst mal reparabel aus.
Wir warten auf das Bild der Leiterseite und der Seitenansicht der betroffenen Bauteile.

BID = 794804

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg

so dann hier noch von der Seite und die LP von unten an dieser Stelle

das Bauteil was jetzt fehlt war schwarz und rund, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. es ist ja wie man sieht nicht mehr vorhanden


BID = 794806

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Bauteil was jetzt fehlt war schwarz und rund, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. es ist ja wie man sieht nicht mehr vorhanden
Schon wieder unscharf und recht dunkel.
Kannst du auf dem angekokelten Teil und der Platine noch etwas von der Beschriftung erkennen?

Auch wäre ein größerer Auschnitt der Leiterseite interessant, damit man sehen kann, womit diese Teile verbunden sind, und wie es von da weiter geht.

BID = 794807

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg

mach ich gleich nochmal neue Bilder, Moment

das angeschmorte Teil ist wohl ein Kondensator da steht drauf

1.40.00 MKT X2
1µF

EDIT: 3 Bilder angehängt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: custom-styler am 31 Okt 2011 14:21 ]

BID = 794917

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hi,

das war wohl ein Varistor. Wenn der Ofen mal an 400V hing, ist der Defekt ganz natürlich. In einigen Fällen gehen die Teile auch durch Alterung so spektakulär kaputt. Warum hat der Hersteller den denn nicht hinter der Sicherung angeordnet?!

Den Varistor kann man durch einen neuen ersetzen, kostet vielleicht 1 Euro. Er muss für 230V Betrieb geeignet sein, ich glaube, das sind die 275Volt Typen. Es gibt verschiedene Größen (Belastbarkeit), da würde ich einfach den größten nehmen, der passt (mechanisch).

Den angkohlten Kondensator würde ich sicherheitshalber auch ersetzen, aber dann auch einen X-Typen nehmen.

Die Platine sollte sicherheitshalber gereinigt werden, da die "Kohle" zu Kurzschlüssen führen kann.

ABER: Weder Kondensator noch Varistor sind für die Funktion des Herdes erforderlich. Wegen der Aussetzer sollte man sich die Lötstellen genauer angucken und ggf. nachlöten. Was setzt denn aus, bzw. was funktioniert dann noch?

Martin


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588347   Heute : 1349    Gestern : 6775    Online : 407        1.7.2024    10:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,659279108047